Welcome

Mit dieser Trainings-Plattform soll eine Lücke rund um das Training im Turnierhundsport geschlossen werden. Einzigartig an diesem Konzept ist, dass trainingsmethodisches Wissen in Kombination von Print, Web und Social Media vermittelt wird.

MIT SYSTEM TRAINIEREN ist eine Initiative von Albrecht Heidinger, in der ich meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Hundesport in innovative Trainingskonzepte umgesetzt habe. Mein Leitsatz ist, dass unser übergeordnetes Ziel in der Arbeit mit unseren Hunden nicht die perfekte Kontrolle ist, vielmehr sollte die Freude und der Spaß an der gemeinsamen Bewegung in synchronen Abläufen zum Ausdruck gebracht werden.

Anfang der 1990-iger Jahren habe ich mit meinem Boxer Askhan in drei Wettkampfjahren 15 Vierkämpfen absolviert und dabei 13 x die 280-Punkte-Schallmauer überboten. Askhan lief wie ein Uhrwerk, es war blindes Vertrauen, obwohl das Training damals mehr auf Intuition denn auf Methodik basierte.

In den Folgejahren entwickelte ich Konzepte, um allen Teams einen Zugang zu der Faszination THS zu möglichen. Ergänzt wird dieses Know-how durch ein Netzwerk an Experten, die neben dem Training der Laufdisziplinen, den Gehorsam, das Aufwärmen der Hunde, leichtathletische und trainingspsychologische Aspekte abdecken.

Wenn Hund und Hundeführer zur Einheit werden, muss der Hund nicht mehr kontrolliert werden. Wer genau hinschaut erkennt, dass Askhan ein Hund voller Energie war und sich trotzdem stets am Hundeführer orientierte.
Die ersten beiden Aufnahmen sind von 1993. Der Hürdenlauf war damals noch 2 x 50 Meter mit 50 cm hohen Hürden und es gab keine Fehlerpunkte, wenn der Hund vorgeprellte. Zuerst ist eine Aufnahme vom Champions-Cup zu sehen, dem Vorläufer der VDH-DM, bei dem die 40 besten weiblichen und männlichen Vierkämpfer aus Deutschland teilnehmen durften.
Die zweite Aufnahme ist während einer Vorführung bei der Siegerprüfung des Boxer-Clubs, bei dem wir den kompletten CSC gelaufen sind. Die dritte Aufnahme war beim THS-Top 3 Hallen-Cup, einem Wettbewerb mit mehr als 70 CSC-Mannschaften aus ganz Süddeutschland.